Coverfoto der Ausgabe mit dem Schwerpunkt "Zukunft ohne Wachstum"

LICHTGEDANKEN 07

Das Forschungsmagazin.
Coverfoto der Ausgabe mit dem Schwerpunkt "Zukunft ohne Wachstum"
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Schwerpunkt: »Zukunft ohne Wachstum«

Wir können nicht so weiter machen wie bisher: Die Zeit, dem Klimawandel zu begegnen, wird knapp; Rohstoffe und fossile Energieressourcen gehen ultimativ zur Neige; immer mehr Menschen in den Industriestaaten werden immer älter. Während sich in der Vergangenheit noch jede Krise bewältigen ließ, indem neue Märkte und Ressourcen erschlossen, neue Produkte und Strukturen eingeführt wurden, hat das Konzept des ewigen Wachstums inzwischen seine Grenze erreicht. Doch was kommt danach? Wie sieht eine Welt ohne Wachstum aus? Wie verändert sich unser Lebensumfeld, wenn Industriezweige wegbrechen, Fachkräfte fehlen und ganzen Landstrichen die jungen Leute davonlaufen? Diesen Fragen gehen Jenaer Soziologinnen und Soziologen gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fachdisziplinen auf den Grund und werfen in unserem Forschungsmagazin LICHTGEDANKEN einen analytisch-kritischen Blick in unsere Zukunft.

Editorial

 

Dr. Karina Becker ist Geschäftsführerin des Forschungskollegs »Postwachstumsgesellschaften«
Sind wir auf die »​Große Transformation«​ vorbereitet?​
Der Soziologe Prof. Dr. Klaus Dörre forscht und lehrt zum Wandel der Arbeitsgesellschaft.
Wachstum hat als volkswirtschaftliches Kriterium ausgedient
Blick in den ehemaligen Braunkohletagebau Cottbus-Nord, im Hintergrund das Braunkohle-Kraftwerk Jänschwalde (Foto vom 20.10.2019).
Soziologische Tiefenbohrung im Braunkohlerevier der Lausitz
Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Uwe Cantner  erforscht und lehrt Mikroökonomik an der  Friedrich-Schiller-Universität Jena und ist  Vizepräsident für wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung.
Die Wirtschaft braucht stärkere, proaktive staatliche Lenkung.
Prof. Dr. Silke van Dyk (r.) und Tine Haubner (l.) , Soziologinnen auf dem Campus der Friedrich-Schiller-Universität in Jena
Das Ehrenamt – ein Amt mit Schattenseiten
Ländliche Idylle – nur das Leben fehlt.
Was macht die AfD im Osten Deutschlands so erfolgreich?
Prof. Dr. Norbert Frei lehrt Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Jena.
Interview mit dem Zeithistoriker Norbert Frei
Waldoberfläche des Hainich-Nationalpark bei Kammerforst. Stark geschädigte Baumkronen in Grautönen.
Klimawandel vor der Haustür. Bestandsaufnahme aus dem Hainich.

Weitere Themen

Chemiker Dr. Michael Böhme erforscht Einzelketten-Magnete.
Die kleinsten Stabmagnete der Welt
Magnete kennen die meisten von uns wahrscheinlich in Form bunter Buttons für die Kühlschranktür, als Knopf an der Handtasche oder als Kompassnadel. Jenaer Chemiker erforschen noch ganz andere Formen von Magneten: Sie wollen mit magnetischen Polymeren große Datenmengen speichern.
In Ronneburg erobert sich die Natur ein Gebiet zurück, auf dem früher einmal Uran abgebaut wurde.
Die Bergbauwüste lebt
Magdalena Steinhöfel als "Engel am Zug" auf dem Erfurter Hauptbahnhof.
Magdalena am Zug
Tausende Bürger protestieren in Jena, undatierte Aufnahme von 1990.
30 Jahre Mauerfall:​ In Jena blieb es lange ruhig
Information

Die aktuelle Ausgabe der LICHTGEDANKEN können Sie hier als PDF herunterladenpdf, 17 mb.